Ausbildung

Segelausbildung bei der SRN

Segelausbildung bei der SRN


Bei aller Freiheit auf dem Wasser: Um eine Yacht sicher führen zu können - auch im Hafen, in engem Fahrwasser oder bei viel Wind und Welle - ist viel Können und Erfahrung erforderlich.
Und noch erheblich mehr Know-how ist Voraussetzung, um Offshore und auf Schifffahrtsstraßen die Verantwortung als Skipper zu übernehmen. Praxisorientierte Ausbildung und Weiterbildung wird deshalb bei uns groß geschrieben. An unseren Kursen kann jeder Segelinteressierte teilnehmen.

Qualität statt Quantität

Statt möglichst schnell vermitteln wir erforderliches Wissen so gründlich wie möglich. Für diesen Anspruch investieren wir in die Ausbildung mehr Zeit als üblich.

Fundierte Ausbildung

Unser Anliegen ist es, mehr zu bieten als die Teilnehmer unserer Kurse und Ausbildungstörns gerade mal so fit zu machen, daß die jeweilige Prüfung bestanden wird.

Kleine Gruppen, große Wirkung

Der für die Scheine notwendigen Theorie widmen wir uns hier in der Region - vornehmlich im Winter. Navigation, Schifffahrtsrecht, Wetterkunde, Seemannschaft und Funk sind dabei die Themen, die wir in kleinen Gruppengrößen unterrichten.

Praktische Ausbildung im Sommer

In der wärmeren Jahreszeit folgt die Praxis auf See. Im Rahmen eines Ausbildungstörns wird über das hinaus vermittelt und trainiert, was bei der anschließenden Prüfung beherrscht werden muss.

Man lernt nie aus

Einen hohen Stellenwert hat bei uns auch die Weiterbildung, damit unsere Mitgliedern immer noch ein bisschen besser werden. Im Bereich der Theorie veranstalten wir Seminare zu den verschiedensten Themen. Die praktische Weiterbildung findet bei uns auf jedem Törn und auf speziellen Trainingsstörns statt.

Praxisnah und Motiviert

Unsere Kurse, Seminare und Ausbildungstörns werden von Praktikern geleitet die hoch motiviert und mit leidenschaft bei der Sache sind.
Segelausbildung bei der SRN

Das Ausbildungsangebot der SRN


Das Ausbildungsangebot der SRN umfasst Sportbootführerschein See (SBF See), Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen), Sportküstenschifferschein (SKS) sowie den Sportseeschifferschein (SSS).
Sowohl Theorieuntericht als auch die praktische Ausbildung werden vom Ausbildungsteam der SRN durchgeführt.
Neben der Führscheinausbildung bildet die SRN auch die jeweils erforderlichen Sprechfunkzeugnisse UKW-Sprechfunkzeugnis für Binnenschifffahrtsfunk (UBI) und Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis (SRC) aus.
Zu allen Ausbildungsschritten organisiert die SRN auch die Teilnahme ihrer Schüler an den jeweiligen Prüfungen in Theorie und Praxis und bietet somit einen Rundumservice - von der Beratung welche Scheine ihr benötigt bis hin zum erfolgreichen Abschluss der Prüfung.
Ausbildungsangebot der SRN

Bei Fragen zum Thema Ausbildung...

Ausbildungsleiter

Rainer Dierschke, Ausbildungsleiter
Rainer Dierschke ist der Leiter des Ressorts Ausbildung. Bei Rückfragen zum Thema Ausbildung steht er gerne zur Verfügung.

Wenn Du Fragen hast nutze unser Kontaktformulat zum Thema Ausbildung.

Informationspflichten

SRN Newsletter

Für Mitglieder, Freund und Interessierte - Unser Newsletter informiert Euch regelmäßig über anstehende und vergangene Aktivitäten der SRN.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden