Führer­scheine und Segel­aus­bildung

Sport­boot­führer­schein (SBF) Binnen und See, Sport­küsten­schiffer­schein (SKS), Skipper­training, Sport­see­schiffer­schein (SSS), Sport­hoch­see­schiffer­schein (SHS)

Bootsführerscheine und Befähigungsnachweise

Wer auf deutschen Gewässern ein Boot mit mehr als 11,03 KW (15 PS) führt, muss im Besitz des Sportbootführerschein Sees (SBF See) sein, der international anerkannt ist. SKS und SSS sind freiwillige Scheine, die weiterführende Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Seemannschaft, Wetter, Seerecht und Navigation bescheinigen.
Seit 2007 muß der Skipper eines nicht-ausrüstungspflichtigen Schiffes mit Funkgerät im Besitz eines gültigen amtlichen Funkscheins sein - auch Charterskipper und auf Binnenrevieren.
Wenn du einen Schein machen möchtest, dann empfehlen wir die Ausbildung bei der SRN. Wir bilden aus nach dem Lernzielkatalog des DSV.
  • SRC
  • SBF See
  • SKS
  • SSS
Dein Ansprechpartner ist Rainer Rahn.

Sportbootführerschein See (SBF See)


Sportbootführerschein Binnen und See (SBF) ab 2018

SBF-See - Gültigkeitsbereich und Zweck

Der SBF-See berechtigt ein Sportboot auf Seeschifffahrtsstraßen unter Segel und Motor zu führen. Er ist für Sportboote ab 11,03 kW (15 PS) vorgeschrieben.
Das für die Prüfung erforderliche theoretische Fachwissen bieten wir als Abendkurs und als Kompaktkurs an: Der Abendkurs findet an 7 Abenden (1 mal pro Woche 2,5 Stunden) statt, der Kompaktkurs findet nach Absprache an Wochenendtagen statt.
Während der Kursdauer findet die praktische Ausbildung in der Region statt. Wir fahren 3 Fahrstunden à 45 Minuten in "Zweier-Teams", d.h. während der eine Teilnehmer fährt, schaut der andere zu und umgekehrt, das erhöht den Lerneffekt erheblich. Somit ist jedes Team 1 x 3 Zeitstunden (2 x 45 Minuten fahren, 2 x 45 Minuten zusehen) und 1 x 1,5 Zeitstunden auf dem Wasser.

Voraus­setzungen

Für den Erwerb des UBI ist nur das Mindestalter zu beachten.

  • Mindestalter
    Ohne Antriebsmaschine: 14 Jahre (13 J + 9 Monate am Tag der Zulassung)
    Mit Antriebsmaschine: 16 Jahre (15 J + 9 Monate am Tag der Zulassung)

  • Ärztliches Zeugnis zum Nachweis ausreichenden Seh-, Farbunterscheidungs- und Hörvermögens

  • Vorlage eines gültigen Kfz-Führerscheins oder Führungszeugnis (nicht bei Minderjährigen)

Theorie­prüfung

Die theoretische Prüfung findet anhand der Beantwortung eines Multiple-Choice Fragebogens sowie der Lösung einer Navigations-Kartenaufgaben mit mehreren Unterpunkten statt.

Die Auswahl der Fragen des SFB-See-Fragenkatalogs und umfasst folgende Themenbereiche:

  • Verkehrsrecht

  • Schiffsführung

  • Wetter

  • Umwelt

  • Schiffstechnik

  • Spezielle Frage zu den jeweiligen Antriebsarten (Segel und/oder Motor)

Praxis­prüfung

Die Praxisprüfung des SBF-See umfasst die folgenden Themenbereiche:

  • Anlegen, Ablegen, Rettungs­manöver

  • Manöver: Fahren nach Kurs / Kompass / Schiff­fahrts­zeichen / Land­marken, Wenden auf engem Raum, Kurs­gerechtes Aufstoppen

  • Anlegen von Rettungs­weste / Sicher­heits­gurt

  • Schallsignale

  • Ausführung von Knoten sowie Erklärung derer Verwendung (Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, Rundtörn mit 2 halben Schlägen, Webleinstek und Webleinstek auf Slip sowie Belegen einer Klampe mit Kopfschlag)

Der aktuelle Fragenkatalog kann auf der Webseite der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes unter folgendem Link eingesehen werden:

  • Durch eine kleine zusätzliche Theorieprüfung kann gleichzeitig der SBF-Binnen erworben werden, da die praktische Prüfung des SBF-See für den SBF-Binnen anerkannt wird. Für die Besonderheiten des SBF-Binnen ist ein 8. Kursabend vorgesehe
  • Wir bieten die Ausbildung zu den Scheinen SBF-See und SKS auch als Kombikurs an.

Unterrichtsmaterialien SBF See

Für die Teilnahme am SFB See Kurs benötigen alle Teilnehmer*innen zwingend ihr persönliches "Skipperset" (Details siehe unten).
Als Begleitlektüre empfiehlt die SRN das Lehrbuch von Axel Bark.

  • Skipperset
    zwingend benötigt

    Skipperset, auch Navigationsset oder Ausbildungsset für SBF See genannt bestehend aus:

    • Marinezirkel
    • Kursdreieck
    • Anlagedreieck
    • "weicher" Bleistift
    • Anspitzer
    • Radiergummi

    z.B. "Ausbildungsset 1000", erhältlich z.B. bei A.W. Niemeyer Artikelnummer: 410274, für etwa 30 €, Link

  • Buch
    empfohlen!

    Titel: "Sportküstenschifferschein & Sportbootführerschein See"
    Autor: Axel Bark
    ISBN: 978-3-667-11165-4
    Preis: ca. 44,90 €
    Erschienen im Delius Klasing Verlag, Link

Sportbootführerschein See

Sport­küsten­schiffer­schein (SKS)


Sportbootführerschein Binnen und See (SBF) ab 2018

SKS - Gültigkeitsbereich und Zweck

Ausbildung und Prüfung des Sportküstenschifferschein (SKS) sind abgestimmt auf das Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in Küstengewässern (12 Seemeilen-Grenze).
Das für die Prüfung erforderliche theoretische Fachwissen wird in einem Kurs mit 11 Abendveranstaltungen (1 mal pro Woche) vermittelt. Baldmöglichst nach Ende des Kurses wird üblicherweise die Theorie-Prüfung abgelegt.
Die praktische Ausbildung erfolgt im Rahmen eines Ausbildungstörns, an dessen Ende die Praxis-Prüfung abgelegt wird.

Voraus­setzungen

Für den Erwerb des Sport­küsten­schiffer­scheins sind folgende Voraus­setzungen erforderlich
  • Mindestalter 16 Jahre
  • Besitz des Sport­bootführer­schein (SBF) See
  • Nachweis von Praxiserfahrung von min. 300 Seemeilen die auf Yachten mit entsprechender Antriebsart zurückgelegt wurden.

Theorie­prüfung

Die theoretische Prüfung besteht aus mindestens zwei Teilen:
  • Schriftliche Beantwortung im Freitext einer Fragenauswahl des Amtl. Fragenkatalogs. Die Prüfungsfragen stammen aus den Themengebieten Navigation, Seemannschaft, Schiffahrtsrech und Wetterkunde.
  • Lösung einer mehrteiligen Navigationsaufgabe (Kartenaufgabe)
  • Ggfs. einer mündllichen Ergänzugsprüfung

Praxis­prüfung

Die Praxisprüfung erfolgt typischerweise am Ende eines Ausbildungstörns während dem die Prüfungsrelevanten Themen intensiv geübt werden. Diese sind:
  • Rettungsmanöver unter Motor & unter Segel

  • Ablegen und Anlegen unter Maschine

  • Segelmanöver: Wende, Halse, Q-Wende, Beidrehen, Beiliegen, Segel setzen, Segel Einreffen / Ausreffen, Aufschießer segeln

  • Manöver unter Antriebsmaschine: Anlegen, Ablegen, Aufstoppen, Wenden auf engem Raum

  • Seemannschaft, Notrolle, Handhabung der Rettungsweste und Lifebelt, Wetterkunde, Navigation, Motor und Elektrik

  • Wir bieten die Ausbildung zu den Scheinen SBF-See und SKS auch als Kombikurs an.
  • Die beiden Teilprüfungen (Theorie/Praxis) müssen innerhalb von 24 Monaten abgelegt werden. Die Reihenfolge ist beliebig. Voraussetzung ist der Besitz des SBF-See und der Nachweis von mindestens 300 zurück gelegten Seemeilen.

Der aktuelle Fragenkatalog kann auf der Webseite der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes unter folgendem Link eingesehen werden:

Sportküstenschifferschein SKS

Sport­see­schiffer­schein (SSS)


Sportbootführerschein Binnen und See (SBF) ab 2018

SSS - Gültigkeitsbereich und Zweck

Ausbildung und Prüfung des Sportseeschifferscheins (SSS) ist abgestimmt auf das Führen von Yachten mit Motor und unter Segel an allen küstennahen Seegewässern (alle Meere bis 30 Seemeilen vom Land sowie die gesamte Ost- und Nordsee, Ärmelkanal, Bristolkanal, Irische und Schottische See, Mittelmeer und Schwarzes Meer).
Der SSS ist vorgeschrieben für die gewerbliche Fahrt auf Sportbooten in Küstengewässern.
Voraussetzung für den SSS ist der Nachweis von 1000 sm als Wachführer oder dessen Stellvertreter. Wer schon den SKS besitzt muss nur noch 700 sm nach der SKS Prüfung nachweisen.

Ausbildung

Theorie

Aufbauend auf den SKS-Schein werden weitergehende Kenntnisse in Navigation inklusive Strom und Gezeiten, Recht, Seemannschaft und Meteorologie vermittelt. Die Theorieausbildung endet mit vier Prüfungen (Navigation / Recht / Seemannschaft / Meteorologie), die üblicherweise baldmöglichst nach dem Kurs vor einer Prüfungskommission des DSV abgelegt werden.

Praxis

Praxis: Im Rahmen eines Ausbildungstörns werden Schiffstechnik, Steuern und Segelmanöver inklusive MOB, Hafenmanöver und Ankern, elektronische Navigation und Radarkenntnisse vermittelt. Die Praxisausbildung endet mit einer Prüfung, die in der Regel am Ende eines Ausbildungstörns abgelegt wird - vor einer Prüfungskommission des DSV.

Prüfung

Die Prüfung zum SSS besteht aus einer theoretischen (Schriftlichen) Prüfung und einer Praktischen Prüfung. Ggfs. kann es zu einer Mündlichen Prüfung kommen.

Theorie

In der theoretische Prüfung sind umfangreiche Kenntnisse der folgenden vier Fächer nachzuweisen:
  • Navigation
  • Seemannschaft
  • Schifffahrtsrecht
  • Wetterkunde
Hierbei handelt es sich um unabhängige 4 Teilprüfung die in beliebiger Reihenfolge abgelegt werden können.

Praxis

In der praktische Prüfung müssen die Kenntnisse über das Führen einer Yacht in küstennahen Seegewässern unter Antriebsmaschine und unter Segel umgesetzt und angewendet werden.
  • Handhabung der Yacht
  • Bordtechnik
  • Rettungsmanöver
  • Notfallmanagement
  • Navigation (unter Verwendung nautischer Literatur, Seekarten in Papierform und elektronischer Form - ECS, Electronic Chart System ), Routenplanung)
  • Wetterkunde
Für die Absolvierung aller Prüfungsteile gelten bestimmte Fristen. Alle Prüfungsteile zusammen (Theorie und Praxis) müssen innerhalb von 36 Monaten abgelegt werden. Die Reihenfolge ist beliebig. Die Teilprüfungen der theoretischen Prüfung müssen jedoch binnen 24 Monaten abgelegt werden.

Nächste SSS-Kurse

Das Kursangebot richtet sich beim SSS nach der Nachfrage. Die SRN bietet diesen Kurs auf Nachfrage für erfahrene Schiffsführer an.
Sportseeschifferschein SSS

Bei Fragen zum Thema Ausbildung...

Ausbildungsleiter

Enrico Spinelli, 1. Vorsitzender
Enrico Spinelli ist der Leiter Ausbildung-Praxis & Regatta. Bei Rückfragen zum Thema Ausbildung steht er gerne zur Verfügung.

Wenn Du Fragen hast nutze unser Kontaktformulat zum Thema Ausbildung.