6. RHEIN-NECKAR-SEESEGLER-CUP (RNSC), 2021

September 2021 | Bericht von Enrico Spinelli

Die Regattagruppe der SRN nahm im September 2021 zum 6. mal am Rhein Neckar Seesegler Cup teil.

Beim RNSC 2021 hat die SRN als Titelverteidiger das Feld im Ergebnis dieses Mal erfolgreich nach hinten abgesichert.

Ausrichter war diesmal der Weinheimer Wasser Sport Club (WWSC).

Für die verschiedenen Vereine aus der Region bietet die Veranstaltung immer wieder die Gelegenheit sich kennenzulernen und den Kontakt zueinander auszubauen.
Die Stimmung zwischen den verschiedenen Crews war wie immer sehr freundschaftlich.

v.l.n.r. Alexander Karl, Enrico Spinelli (Skipper), Nicole Schwenk, Holger Töllner, Marion Achenbach, Jörg Gregor

Unsere Crew bestand aus zwei Frauen und vier Männern und war bis auf eine Position unverändert gegenüber dem Vorjahr. Bild v.l.n.r.: Alexander Karl, Enrico Spinelli (Skipper), Nicole Schwenk, Holger Töllner, Marion Achenbach, Jörg Gregor
Die SRN konnte mit der Firma Watch Water (https://www.watchwater.de/) auf einen großzügigen Sponsor zurückgreifen. 

Wir hatten alle einen Riesenspass und genossen die Wettfahrt bei überwiegend Windstärke 4-5. Das Wetter war zwar wechselhaft aber Alles in Allem war uns Rasmus gnädig.

Am wettfahrtfreien Tag konnten wir bei Leichtwind sogar den Genaker zum Einsatz bringen.

Kurzum eine herrliche Segelwoche.

Die Wettfahrten waren für die SRN allerdings weniger von Erfolg gekrönt. Es gelang uns lediglich, das Teilnehmerfeld erfolgreich gegen Eindringlinge von hinten abzusichern. 

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren die Veranstaltung jeweils gewonnen werden konnte, landeten wir diesmal nur auf dem vorletzten Platz. Das gelang aber nur, weil eine weitere Crew die Regatta abgebrochen hatte. Sonst hätte es auch locker für den letzten Platz gereicht.
Positiv formuliert sind wir in den Top ten geblieben. 😁

Aber Spaß beiseite - Bei teilweise schwierigen Bedingungen ging es von Heiligenhafen quer durch die dänische Südsee. Über Bagenkop, Marstal und Laboe segelten 7 Bootein drei Wettfahrten um den Pokal bis zur Abschlussveranstaltung auf der Insel Fehmarn. Die Schläge waren eher lang und nur durch wenige Manöver unterbrochen. Vielleicht hätte uns ein Up and Down besser gelegen - wer weiß.

Das Boot eine Dufour 40e mit gelattetem Groß entpuppte sich auf der Kreuz als wahre Diva, welche bei den langen Schlägen einfach keine Performance zeigte. Auch gerefft war die „Passion“ anstrengend zu steuern und immer an der Grenze zum Sonnenschuss. Leider fanden wir keine Lösung das Boot schneller zu machen. Schade...
...aber nach der Regatta ist vor der Regatta.

Die SRN bewirbt sich darum, die Veranstaltung im kommenden Jahr auszurichten.

Angedachtes Revier … das Ijsselmeer. Die Regatta wird auf der Homepage angekündigt werden.
Wir werden versuchen 2022 mehrere Boote aus der SRN an den Start zu bekommen
Dann werden wir sicher wieder vorne dabei sein.

Informationspflichten

SRN Newsletter

Für Mitglieder, Freund und Interessierte - Unser Newsletter informiert Euch regelmäßig über anstehende und vergangene Aktivitäten der SRN.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden